News

< Frauen geben Partner häufiger Gesundheitstipps
21.07.14 08:14 Alter: 6 Jahre
Kategorie: Aktuelles Aktuelles

Studie: Frauen erfolgreicher im Beruf, aber noch Luft nach oben

Frauen werden immer erfolgreicher im Berufsleben. Das zeigt auch die diesjährige, internationale Frauenstudie „Knowing and Growing Your Career Capital“ von Accenture. Dafür wurden insgesamt 4.100 berufstätige Frauen und Männer aus mittelständischen bis großen Unternehmen in 32 Ländern befragt. Jeweils 100 kamen dabei aus Deutschland.


Erfolgreicher und selbstbewusster
Etwa zwei Drittel der befragten Frauen gaben in der Umfrage an, dass sie sich selbst als erfolgreich sehen und auch für die Zukunft positive Karriereperspektiven haben. Hinzu kommt, dass sich 62 % aktiv für ein besseres Gehalt und vier von zehn bereits für eine Beförderung eingesetzt haben. Damit verringert sich der Abstand in der Frage des Selbstbewusstseins im Vergleich zu den Männern weiter. Hier haben 69 % ein höheres Gehalt und 49 % eine Beförderung gefordert.

Hürden immer noch da
Auch wenn Frauen grundsätzlich optimistisch in ihren beruflichen Aussichten sind, gibt es laut der Umfrage dennoch weiterhin Bedarf in Fragen der flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehen 37 % auch noch in Zukunft weiter problematisch. Außerdem sehen Frauen es nach wie vor schwierig, ins Top-Management einziehen zu können. Dort wird die Dominanz der Männer weiterhin als skeptisch gesehen. Nur 23 % der Frauen denken, dass sich bis zum Jahr 2020 eine gleichmäßige Verteilung von Männern und Frauen in diesen Bereichen durchgesetzt haben wird.

Work-Life-Balance und Förderung von Frauen wichtig
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich Frauen zunehmend auch in höheren Jobs und im Berufsleben allgemein einfinden können, sie aber immer noch vielen Problemen begegnen. Hier gilt es, durch eine gezielte Work-Life-Balance Abhilfe zu schaffen, um Stress zu vermeiden und Familie und Beruf besser vereinbaren zu können.

Frauen haben viele positive Eigenschaften, die sich besonders im Umgang mit anderen Menschen bemerkbar machen. Deshalb sind viele bereits sehr erfolgreich in der Gesundheitsbranche aktiv, egal ob es um Pflege oder allgemeine gesundheitliche Betreuung geht. Die Plattform Frau.Beruf.Gesundheit hilft Frauen, wenn es darum geht, sowohl Job und Familie zu vereinbaren, aber auch erfolgreich im Beruf zu sein.

Weitere Informationen
Qualifikationen im Gesundheitsbereich
www.frau-beruf-gesundheit.de
Zur Studie von Accenture http://www.accenture.com/SiteCollectionDocuments/PDF/Accenture-IWD-2014-Research-Career-Capital.pdf